Arezzo – wo Das Leben schön ist

La vita è bellaReise zur Entdeckung dieser toskanischen Provinz in den großen Filmen. Wie viel Geschichte atmet man, wenn man durch die Straßen von Arezzo geht! Wer zum ersten Mal in diese Stadt ankommt, findet sich schnell vor einem einzigartigen Panorama, Straßen und schmale Gässchen, welche die unvergleichliche Faszination des Mittelalters wieder aufleben lässt. Die Kinoliebhaber werden aber merken, dass viele Bildausschnitte von Arezzo und den verschiedenen Städtchen der Provinz als natürliche Szenerie für Filme gewählt wurden, welche nicht nur in Italien Kinogeschichte geschrieben haben.

Der berühmteste in Arezzo gedrehte Film ist zweifellos „Das Leben ist schön“ von Roberto Benigni, ein Meisterwerk, für das 1997 ein David von Donatello, der größte Preis der Jury von Cannes, und drei Oscars vergeben wurden. Der toskanische Schauspieler und Regisseur entschied sich dafür, den ersten Teil des Films auf der Piazza Grande, auf dem Domplatz und in den vielen Straßen des Zentrums zu drehen, und hinterließ eine unauslöschliche Erinnerung im Gedächtnis der Aretiner. Heute noch erinnern sich viele in Arezzo über jene Tage, als Benigni mit seiner sympathischen Art in die Stadt einfiel und die Aufmerksamkeit aller auf sich zog. Die berühmte Szene des Fahrrades, in der der Protagonist des Filmes mit der Frau zusammenstößt, die dann seine Ehefrau werden sollte, wurde genau am Domplatz vor dem bekannten „Caffé dei Costanti“ gedreht. Heute gibt es an diesem Ort eine Tafel, mit der die aretinischen Oscars gewürdigt werden.

Die Musik unserer Interneseite, von Nicola Piovani, die bereits uns seit einigen Jahren begleitet, ist die vom Film „Das Leben ist schön“, die ebenso einen Oscar gewann, und wir sind immer noch nicht müde sie zu hören.

Zurück zu www.agriturismoipitti.it

Galerie | Dieser Beitrag wurde unter AREZZO, Kuriositäten, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s